Realschule Georg-Eckert-Straße

Gedenkfeier zum 9. November

Gedenkfeier zur Pogromnacht 1938

Jeweils am 9. November findet an der "alten Synagoge" in Braunschweig eine Gedenkfeier an die Pogromnacht vom 9.November 1938 statt.
Dort wird den Verbrechen, die an Braunschweiger Bürgerinnen und Bürger jüdischen Glaubens verübt wurden, gedacht.

2021

2021 konnten wir endlich wieder der Gedenkstunde zum 9. November nachkommen. Unsere Schülergruppe begibt sich auf den Weg, um an der Synagoge in der Alten Knochenhauerstraße einen Kranz niederzulegen.

Die Schüler legen den Kranz an der Alten Knochenhauerstraße nieder.

Das Verkehrsschild wirkt bizarr: Ein historischer Gedenkort inmitten von aktuellen Baumaßnahmen.

Die Schüler gedachten dennoch tief berührt und nachdenklich der unglaublichen Ereignisse des 9. November 1938.

2019

Auch 2019 besuchte eine Schülergruppe die Gedenkfeier an der ehemaligen Synagoge.

Der Kurs auf dem Weg zur Gedenkfeier an der Alten Knochenhauerstraße

Die Schülerinnen und Schüler nahmen gemeinsam an der Gedenkfeier teil.

Die teilnehmenden Schüler legten am Gedenkort diesen Kranz nieder.

2018

Der Kurs Evangelische Religion der Klassen 9a und 9b hat im Namen unserer Schule an der Gedenkfeier zum 9. November 1938 teilgenommen.

Die Gedenkfeier fand an der ehemalige Synagoge in der Alten Knochenhauerstraße statt!

Der Kurs der Klassen 9a und 9b legte am Gedenkort einen Kranz nieder.