Realschule Georg-Eckert-Straße

Vocatium

Wir sind Vocatium-Partnerschule

Die Messe vocatium in Braunschweig ist eine Fachmesse für Ausbildung & Studium, die Unternehmen, Fach- und Hochschulen, Akademien sowie Institutionen mit jungen Menschen zum Thema Berufswahl in den persönlichen Dialog bringt. Alleinstellungsmerkmal der vocatium sind gut vorbereitete und terminierte Gespräche zwischen Schüler/innen und Ausstellern. Qualität und Nutzen des Beratungsgesprächs sind dadurch sowohl für die Aussteller als auch die Jugendlichen höher als bei einer herkömmlichen Berufsorientierungsmesse.

Vor der Messe werden die Schüler/innen im Unterricht durch das Team des Veranstalters IfT Institut für Talententwicklung auf den Messebesuch vorbereitet. Im Anschluss daran organisiert das IfT für die Schüler/innen passgenaue, ihren beruflichen Interessen und Wünschen entsprechende Einzeltermine mit den Ausstellern. Diese individuellen Termine erhalten die Schüler/innen 14 Tage vor dem Messetermin, damit sie sich gezielt mit Fragen und ggf. einer Bewerbungsmappe auf ihr Gespräch auf der Ausbildungsmesse vorbereiten können.

Spontanbesucher/innen ohne Termine sind auf der Studienmesse ebenfalls herzlich willkommen. Neben den persönlichen Gesprächen mit den Ausstellern wird allen Besucher/innen der vocatium in Braunschweig ein informatives Vortragsprogramm geboten. Das einzigartige Messekonzept mit terminierten Gesprächen hat sich deutschlandweit an 90 Standorten durchgesetzt.

(Quelle: vocatium Region Braunschweig-Wolfsburg, siehe www.messeninfo.de)

Die vocatium-Messe hätte in Braunschweig im Juli 2020 stattfinden sollen. Aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus wird die Messe auf einen neuen Termin verschoben.

Die vocatium Region Braunschweig-Wolfsburg findet an zwei Tagen von Dienstag, 24. November bis Mittwoch, 25. November 2020 in Braunschweig statt.

(Quelle: vocatium Region Braunschweig-Wolfsburg, siehe www.messeninfo.de)