Realschule Georg-Eckert-Straße



Begrüßungsfest der 5. Klassen




Spiele-Nachmittag

Am 16. September 2022 fand zur Begrüßung unsere neuen fünften Klassen auf dem Hof unserer Schule ein Spielenachmittag statt, zu dem die Kids wie auch ihre Eltern eingeladen waren.

Ein solcher Begrüßungs- und Spielenachmittag findet seit Jahren für die neuen Kinder an unserer Schule statt, weil sich an solch einem Nachmittag Kinder, Lehrer und Eltern gegenseitig besser kennen lernen können und sich herzliche Situationen ergeben, die Freude bereiten und Anlass und Gelegenheiten zu vielen guten Gesprächen geben.

Schüler und Lehrer der Schule hatten den Nachmittag mit viel Liebe für die „Kleinen“ aufwändig vorbereitet.

So hatten alle Teilnehmer großen Spaß und konnten miteinander Spielen, Wettkämpfe austragen, Gespräche führen und den Nachmittag gemeinsam verbringen.

Und - wie eigentlich in jedem Jahr - ergaben sich wieder herrliche Situationen, die wir in Fotos festhalten konnten.

...Abräumer!
...Weich-Ei-Fußball
...Geduldsprobe
...alles Gefühlssache!
...Ein-Zwei-Dreibein-Lauf
...Guest-Stars
...Tic Tac Toe
...kniffelige Aufgabe
...Zack! Rein in den Sack!
...die Mutprobe!
...Eier-MAFIA
...wir wollen nur spielen
...Roller-Rallye
...so viel Kind... auf so wenig Roller
...Randgespräche
Erfolgs-Award!

Dosen-Abräumer
Der Dosen-Wurf-Stand wartet auf die ersten Kandidaten. Es ist tatsächlich gar nicht so einfach, die Dosen mit nur einem Wurf vom Tisch zu fegen...
Ziel-Fußball
...und natürlich DER KLASSIKER: Ziel-Schießen. Das darf natürlich niemals fehlen. Aus Gründen der Schwierigkeitssteigerung hatten wir allerdings die Fußbälle gegen Weichbälle ausgetauscht... was die Sache wirklich sehr viel schwieriger macht - diese „Weichkugeln“ fliegen nämlich wirklich, wohin sie wollen...
...großer Andrang
Jeder bekam einen Spiele-Laufzettel. Mit diesem Zettel konnte man sich an den Ständen melden und seine erreichten Punkte vermerken lassen. An einigen Stationen gab es tatsächlich Staus, ja, da musste man schonmal warten...
...alles Gefühlssache
Hier mussten in einer Kiste Gegenstände erfühlt werden. Da kann man schon mal ins Rätseln kommen, was man da so in der Hand fühlt...
Dreibein-Lauf
Wenn man auf zwei Beinen gut laufen kann, denkt man, auf drei Beinen müsste es noch besser gehen... Aber Vorsicht: Das ist nicht so! Es wird dir nämlich eines deiner Beine an das eines anderen gebunden... Dann „geht“ irgendwie gar nichts mehr...
Guest-Star
Und auch die Allerkleinsten, die eigentlich nur die „GROSSE“ Schwester oder den Bruder zum Fest begleiten wollten, traten in die Wettkampf-Arena... ja, zugegeben: Manche mussten etwas „überredet“ werden...
Tic Tac Toe
Und das ist ebenfalls ein Spiele-Klassiker: TicTacToe - nur hier eben mal in einer ganz anderen Form. Man sieht das Feld der 9 Quadrate... und man bekam große Holzkreise oder Kreuze. Und dann musste man seinen Gegner schlagen... (ähh, nein, natürlich nicht mit den Holzkreisen...)
...in die Mitte? Oder doch besser ins Eck?
Ja, da kann man schonmal ins Grübeln kommen - Bei TicTacToe ist jeder Zug entscheidend.
Und die Stand-Crew hat dabei ebenfalls viel Spaß... Partystimmung
Sackhüpfen...
Der Hammer allerdings war die Station mit dem Sackhüpfen: Zack, rein in den Sack, und los ging es über den Parcours. Und das auch noch um die Wette und gegen einen Gegner... Ja, das macht wirklich Spaß
Veranstaltungs-Magnet
Und deshalb wirkte die Station wie ein Magnet auf alle Beteiligten. Irgendwie wollte JEDER hüpfen. Und man tat das mit größtem Einsatz... Ja: Man ahnt bereits, was bei der Kandidatin rechts gleich passieren wird... und: Ja. Das passiert auch!
... Eier-Mafia ?
Wenn man dieses Foto nur „flüchtig“ betrachtet, drängt sich einem sofort die Frage auf: „Warum verkaufen die beiden da auf dem Schulhof den Kindern Eier? ...und was wollen die mit den Eiern anstellen?“
...keine Angst, die wollen nur spielen
Nein, es sind tatsächlich ausgesprochen vertrauenswürdigen Gestalten. Hier findet nämlich (nur) Eierlauf statt. Aber, keine Frage! Die können das wirklich unglaublich gut: ....soooooooo coooool gucken...
...der Renner - jedes Jahr wieder!
...und immer sind es die „großen Jungs“, die dieses Spiel ausrichten. Rallye-Fahren. In diesem Jahr mit dem Roller. Und es läuft auch in jedem Jahr gleich ab: Zunächst fahren nur die neuen Kids... na klar, gehöhrt ja zum Spiele-Parcours...
Rallye-Piloten ...
Dann aber finden die Veranstalter selbst so viel Spaß an ihrem Spiel, dass sie kaum mehr vom Fahrzeug zu bekommen sind... da hatten wir hier noch Glück - es gab hier schon wesentlich kleinere Fahrzeuge... mit noch wesentlich größeren Piloten... aber auch das hier sieht imposant aus... bei knappen 1,90 m.
öffentliches Mobbing ?
Und - wie auch in jedem Jahr - gibt es viele Gelegenheiten für Gespräche. Hier z.B. wird gerade über den armen Fotografen gelästert und er wird auch noch furchtbar ausgelacht. Das Foto beweist es!
Foto-Award - hoffnungsvollster Teilnehmer!
...und dies ist das erfreulichste Foto des Nachmittags: Diese Person nimmt nun schon seit Jahren unermüdlich an den Spielen teil (leider bislang stets erfolglos) und hat in diesem Jahr tatsächlich die Mindestpunktzahl erreicht! Wir gratulieren von Herzen! Es war uns wirklich eine große Freude.

picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture






©  2023

A-Team inside
powered by schulzm@n